Voraussetzung:
Die erweiterte Einstellung (zu finden unter Daten -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Impfung) ist aktiviert.
Hinweis: Bitte aktivieren Sie die Einstellung nicht im laufenden Betrieb, wenn Sie schon mit dem Impfbuch gearbeitet haben! Diese Einstellung hat erhebliche Auswirkungen auf Ihre Impftermine!
Konfiguration:
Bei Terminserientemplates (zu finden unter Daten -> Standardtabellen -> Tagesliste), können Sie bei der Spalte Tageslistenart nun den Typ "Impfung" auswählen. Somit bekommen Sie die Möglichkeit, einem Terminserientemplate Impfprogramme zu zuweisen.
Mit einem Doppelklick auf das gewünschte Template, öffnet sich das Konfigurationsfenster. Hier finden Sie die neue Registerkarte „Impfprogramme“.
In der Registerkarte Impfprogramme können Sie anhand der Schaltflächen und die gewünschte Konfiguration für Impfprogramme vornehmen.
Hinweis: Haben Sie keine Impfprogramme zur Auswahl, so können Sie diese in der Standardtabelle Impfprogramme (zu finden unter Daten -> Standardtabellen -> Impfungen -> Impfprogramme) hinterlegen.
Haben Sie in Ihrem System die erweiterte Einstellung (zu finden unter Daten -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Tagesliste) aktiviert, so haben Sie auch bei einem Terminserientemplate mit der Tageslistenart Untersuchung, die Registerkarte Impfprogramme zur Verfügung.
Funktionsweise:
Sie haben eine Terminserie auf Basis eines Terminserientemplates für Impfungen erstellt. Diesem Terminserientemplate wurde bereits ein Impfprogramm zugewiesen.
Wenn Sie einen Termin umwandeln (siehe nachfolgende Grafik)…
… wird Ihnen nur noch die Terminart Impfung (wie in der Standardtabelle Terminserientemplates Spalte Tageslistenart definiert) zur Auswahl angezeigt:
Sobald Sie das Termin-Ticket in eine Impfung umgewandelt haben, werden auch dem Termin die in der Standardtabelle Terminserientemplates, hinterlegten Impfprogramme hinzugefügt.
Beispiel:
Das beschriebene Template hat das Impfprogramm "Polio Programm" für den Erreger Poliomyelitis hinterlegt. Nach Umwandlung des Termin-Ticket in eine Impfung, wurde dem Probanden das Impfprogramm zugewiesen.
Hinweis: Die Zuordnung der Erreger im Termin, erfolgt auch bei der Terminumwandlung durch die Importart "Termin-Tickets". Siehe dafür folgenden Artikel: Neue Importart Termin-Tickets
Hinweis: Hat der Proband weitere fällige Impftermine, so werden diese ebenfalls im Termin mit angezeigt!
Die Impfprogramme sind somit im Termin als auch im Impfbuch sichtbar. Als Fälligkeitsdatum wird das Datum der Terminumwandlung genutzt. Sind die Impfprogramme beim Probanden bereits vorhanden, findet keine Datumsänderung statt.
Haben Sie die erweiterte Einstellung (zu finden unter Daten -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Tagesliste) aktiviert, so ist die oben beschriebene Funktion auch im Untersuchungstermin (Registerkarte Kontrolle/Impfungen) vorhanden.
Interne ID: 9290, 10355
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren