SAmAs Benutzerlizenzierung

Geändert am Di, 27 Feb um 6:13 NACHMITTAGS

Inhaltsverzeichnis


Allgemeine Informationen zur Benutzeraktivierung

Ab der Version 16.30.0 verfügen SAmAs Health & Safety und SAmAs Enterprise über eine Aktivierung der Benutzerlizenzen.

 

Die Aktivierung der SAmAs Benutzerlizenzen wird Online und kann nur in Höhe der maximalen Benutzerlizenzen durchgeführt werden. Jeder Benutzer welcher mit SAmAs arbeitet, benötigt eine eigene Lizenz!

 

Das Lizenzmanagement ist ein zusätzliches Sicherheitsfeature und erlaubt Ihnen eine rechtskonforme, nachhaltige und transparente Lizenzierung Ihrer Software. 

 

Bei der Aktivierung werden keine persönlichen Informationen eines Benutzers an den zentralen Lizenzserver übertragen!


Benutzerlizenzen

Anzahl verfügbarer Benutzerlizenzen

Alle Benutzer, welche mit SAmAs arbeiten, benötigen eine aktivierte Lizenz für die Nutzung. Um zu erfahren wie viele Benutzer Sie haben, schauen Sie bitte unter Daten -> Benutzer nach.

Aktivieren Sie nun noch die Checkbox, sodass Sie die korrekte Anzahl erhalten.


Die Anzahl Ihrer aktuell verfügbaren Lizenzen können Sie dem Infofenster unter ? -> Info entnehmen.

Hier finden Sie im Register „Info“ den Punkt „Anzahl Lizenzen“:

Korrekte Anzahl hinterlegter SAmAs-Benutzer:



Wird die Anzahl der Lizenzen bereits rot dargestellt, so haben Sie die verfügbare Anzahl angelegter SAmAs-Benutzer überschritten! Es müssen SAmAs-Benutzerlizenzen gekauft werden!

Bereits zu viele angelegte SAmAs-Benutzer. Es fehlen Lizenzen!:

 

Überblick aller lizenzierter SAmAs-Benutzer als Admintrator

Ab der SAmAs-Version 17.0.0 finden Sie in der Benutzerliste (Daten -> Benutzer) eine neue Schaltfläche „Lizenzen prüfen“ vor.


Hinweis: Die Schaltfläche "Lizenzen prüfen" ist nur für Benutzer mit Administratorberechtigungen sichtbar!

Klicken Sie nun auf die Schaltfläche „Lizenzen prüfen“.


Die Ansicht erweitert sich nun um die Schaltfläche „Lizenz deaktivieren“.

 


Zudem finden Sie jetzt zwei weitere Spalten mit dem Namen „Lizenz aktiviert“ und „Online Lizenzstatus“ in der angezeigten Liste vor.



Ob eine Lizenz erfolgreich aktiviert wurde, erkennen Sie an der Kennzeichnung   in den Spalten „Lizenz aktiviert“ und „Online Lizenzstatus“. Falls beide Felder nicht mit  gekennzeichnet sind, würden wir Sie bitten, die Lizenz zu deaktivieren und anschließend erneut zu aktivieren.

 

Benutzerlizenz aktivieren

In diesem Abschnitt werden Sie darüber informiert, wie SAmAs-Benutzerlizenzen im System aktiviert werden können. Diese Funktion kann der Administrator auch für alle User durchführen.

Benutzerlizenz für den Administrator

Der von SAmAs standardmäßig angelegte Benutzer mit dem Namen Administrator muss nicht aktiviert werden. Bei Versuch diesen zu aktivieren, erhalten Sie den Hinweis, dass dies nicht notwendig ist.
Haben Sie sich jedoch eigene Administratorenbenutzer erstellt, so müssen diese wie in Punkt "Aktvieren von SAmAs Benutzerlizenzen als User" beschrieben, aktiviert werden.



Aktvieren von SAmAs Benutzerlizenzen als Administrator

Bitte Öffnen Sie die Benutzerliste über Daten -> Benutzer und wählen Sie nun die Schaltfläche „Lizenzen prüfen“ aus. Die Ansicht erweitert sich nun um die Schaltfläche „Lizenz aktivieren“.


Hinweis: Die Schaltfläche „Lizenzen prüfen“ ist nur für Benutzer mit Administratorberechtigungen sichtbar!


 


Um eine Lizenz zu aktivieren, selektieren Sie den entsprechenden SAmAs-Benutzer und wählen dann die Schaltfläche „Lizenz aktivieren“ aus.


Sobald Sie die Schaltfläche „Lizenz aktivieren“ ausgewählt haben, erscheint nachfolgendes Fenster, wo Sie noch einmal „Aktivieren“ anklicken:


Wenn die Lizenzaktivierung erfolgreich durchgeführt wurde, erscheint nachfolgendes Fenster mit der Info, bei welchem Benutzer Sie dies gemacht haben:


Gruppenrollen können nicht aktiviert werden. Hier erscheint ein entsprechender Hinweis:


Hinweis: Falls es zu Problemen bei der Aktivierung einer Benutzerlizenz kommt, überprüfen Sie bitte die aufgelisteten Punkte im Bereich "Hinweismeldung bei Lizenzaktivierung".


Aktivieren von SAmAs Benutzerlizenzen als User

Wenn Sie SAmAs starten und der Benutzer mit welchem Sie sich einloggen, seine Lizenz nicht aktiviert hat, so wird Ihnen nachfolgendes Fenster angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Aktivieren“.

 

Wenn die Lizenz für Ihren Benutzer erfolgreich aktiviert werden konnte, werden Ihnen nachfolgende Infofenster angezeigt:




Hinweis: Falls es zu Problemen bei der Aktivierung Ihrer Benutzerlizenz kommt, überprüfen Sie bitte die aufgelisteten Punkte im Bereich "Hinweismeldung bei Lizenzaktivierung".

 

Den Status Ihrer Benutzer-Lizenzierung können Sie zudem der Kopfzeile innerhalb SAmAs entnehmen:

Benutzer hat sich nicht lizenziert:



Benutzer hat sich lizenziert:

 

Benutzerlizenz deaktivieren

In diesem Abschnitt werden Sie darüber informiert, wie SAmAs-Benutzerlizenzen im System deaktiviert werden können. Diese Funktion kann der Administrator auch für alle User durchführen.

Deaktivieren von SAmAs-Benutzerlizenzen als Administrator

Bitte Öffnen Sie die Benutzerliste über Daten -> Benutzer und wählen Sie nun die Schaltfläche „Lizenzen prüfen“ aus. Die Ansicht erweitert sich nun um die Schaltfläche „Lizenz deaktivieren“.


Hinweis: Die Schaltfläche „Lizenzen prüfen“ ist nur für Benutzer mit Administratorberechtigungen sichtbar!



Um eine Lizenz zu deaktivieren, selektieren Sie den entsprechenden SAmAs-Benutzer und wählen dann die Schaltfläche „Lizenz deaktivieren“ aus.


Wenn die Deaktivierung erfolgreich durchgeführt wurde, erscheint nachfolgendes Fenster:


Es kann in Ausnahmefällen zu inkonsistenten Daten bei der Lizenzdeaktivierung kommen. Da bei der Deaktivierung unser Web Service kontaktiert wird, kann es in seltenen Fällen vorkommen, dass dieser nicht erreichbar ist, eine verspätete Rückmeldung vorliegt oder die Anfrage aus unbekannten Gründen bearbeitet werden kann. In diesem Fall ist das Kennzeichen nur noch in der Spalte „Online Lizenzstatus“ sichtbar.

In diesem Fall würden wir Sie bitten, den Benutzer ein weiteres Mal zu deaktivieren. Sobald unser Web Service erreicht werden konnte, wird auch das Kennzeichen  in der Spalte „Online Lizenzstatus“ entfernt.

 

Deaktivieren der SAmAs-Benutzerlizenz als User

Wählen Sie die Schaltfläche „Lizenz Deaktivierung“ über ? -> Info aus.


Klicken Sie nun auf die Schaltfläche „Deaktivieren“.


Wenn die Lizenz für Ihren Benutzer erfolgreich deaktiviert werden konnte, wird Ihnen nachfolgendes Infofenster angezeigt:


Hinweis: Falls es zu Problemen bei der Deaktivierung Ihrer Benutzerlizenz kommt, überprüfen Sie bitte die aufgelisteten Punkte im Bereich "Hinweismeldung bei Lizenzdeaktivierung".


 

Hinweismeldungen

In diesem Abschnitt werden Sie über auftretende Probleme bei der Lizenzaktivierung-/deaktivierung sowie dessen Lösungswege informiert. Falls die bei Ihnen gezeigte Meldung nicht unter den Punkten "Hinweismeldung bei Lizenzaktivierung" und "Hinweismeldung bei Lizenzdeaktivierung" zu finden ist, melden Sie sich bitte im Support unter 05251 20565-25 oder per E-Mail an support@samas.de. Falls Sie uns per E-Mail kontaktieren, fügen Sie bitte einen Screenshot der Hinweismeldung bei.

Hinweismeldung bei Lizenzaktivierung

Ihre Lizenz entspricht nicht dem aktuellsten Standard

Erscheint bei Ihnen nachfolgend gezeigtes Fenster, so ist der bei Ihnen eingespielte Lizenzfile zu alt.

Bitte kontaktieren Sie den SAmAs Support oder die SAmAs Verwaltung um einen neuen Lizenzfile zu erhalten. Sobald Sie diesen ausgetauscht haben, ist eine Lizenzierung möglich.



Ihr Benutzer kann aus datentechnischen Gründen leider nicht aktiviert werden.

Wird Ihnen nachfolgende Meldung angezeigt, so wurde bei Ihnen höchstwahrscheinlich eine Datenmigration von SAmAs Classic nach SAmAs Health & Safety oder Enterprise durchgeführt. Hier gibt es nun Probleme mit der ID Ihres Benutzers, welchen Sie aktivieren möchten. Bitte wenden Sie sich an den Support unter 05251 20565-25. Hier sind weitere Analysen notwendig.



Alle Lizenzen sind bereits in Verwendung

Bei dieser Meldung sind alle SAmAs-Benutzerlizenzen, welche Sie erworben haben, bereits einem SAmAs-Benutzer zugeordnet.

Bitte prüfen Sie, ob ggf. SAmAs-Benutzer aktiviert sind, die nicht mehr mit SAmAs arbeiten und Sie die Lizenz somit deaktiviert können. Anderenfalls benötigen Sie eine weitere SAmAs-Benutzerlizenz. Kontaktieren Sie für weitere Informationen unsere Verwaltung unter 05251 20565-0 oder unseren Support unter 05251 20565-25.



Es war kein an XX lauschender Endpunkt vorhanden, der die Nachricht annehmen konnte

Erscheint bei Ihnen der nachfolgend gezeigte Fehler, so wird der Zugriff durch Ihr System für die Lizenzierung noch verweigert.



Probieren Sie bitte aus, ob der Link https://samas.one/sWALL erreichbar ist. Erscheint hier die Meldung zur Eingabe von Benutzername und Kennwort (s.u.), ist seitens des SAmAs-Webservice alles in Ordnung.

 



Hier liegt es jetzt bei Ihnen, die entsprechenden Ports für die Lizenzierung frei zu geben. Wir benötigen hier

die Ports 80 und 443. Die URL, auf die Sie das Ganze einschränken können, lautet: https://samas.one

 

Hinweis: Bitte bedenken Sie auch vorhandene Proxy-Server und ggf. Virenscanner, über welche die Kommunikation zu unserem Webservice unterbunden werden kann.


Incorrect format detected in connectionstring!

Wenn der nachfolgend gezeigte Fehler angezeigt wird, kann es sich um zwei Problematiken handeln.

 

  1. Überprüfen Sie das beschriebene Vorgehen aus Punkt 1.8.4 „Es war kein an XX lauschender Endpunkt vorhanden, der die Nachricht annehmen konnte.“

  2. Schauen Sie im Installationsverzeichnis von SAmAs nach den Dateien sWALL_API.dll und sWALL_API.Net.dll. Bitte öffnen Sie die Eigenschaften und schauen, ob bei beiden dll‘s die identische Dateiversion (in diesem Beispiel 2.30.0.0) hinterlegt ist.


Konnten Sie die Problematik trotz alledem nicht klären, kontaktieren Sie bitte unseren Support unter 05251 20565-25.

Hinweismeldung bei Lizenzdeaktivierung

Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.

Wird bei Ihnen der nachfolgend gezeigte Fehler beim Deaktivieren der Benutzerlizenz angezeigt und Sie nutzen eine SAmAs-Version kleiner 17.0.1, so liegt hier ein Versionsfehler vor. Sie benötigen ein SAmAs-Update.



Hinweis: Um zu erfahren welche SAmAs Version Sie nutzen, öffnen Sie bitte ? -> Info.

Die Benutzerlizenz konnte nicht deaktiviert werden. Die Benutzerlizenz wurde nicht gefunden.

Bitte kontaktieren Sie bei nachstehender Meldung den SAmAs-Support. In diesem Fall müssen die Daten genauer analysiert werden.


FAQ - Häufig gestellte Fragen

Weshalb ist es für die Lizenzierung notwendig die Ports 80 und 443 freizuschalten?

Die Ports 80 und 443 (eingeschränkt auf die URL https://samas.one) werden benötigt, um eine Lizenzaktivierung auf dem SAmAs.One Lizenzserver zu vollziehen. Die Verbindung wird über das Internet hergestellt.

Ist für den Administrator auch eine SAmAs-Lizenz notwendig? 

Der von SAmAs angelegte Benutzer Administrator benötigt keine aktivierte Lizenz. Werden jedoch eigene Administrator-Benutzer angelegt, ist eine Lizenzierung erforderlich.

Wer benötigt eine aktivierte Lizenz?

Alle Benutzer, welche mit SAmAs arbeiten, benötigen eine eigene gültige aktivierte Benutzerlizenz.

Gilt eine Lizenz für mehrere Benutzer?

Nein, eine Lizenz ist immer nur für einen SAmAs-Benutzer gültig. Falls Sie die Lizenz bei einem Benutzer deaktivieren, so kann diese natürlich bei einem anderen SAmAs-Benutzer wieder aktiviert werden.

Ist bei einem passiven Benutzer die Lizenz automatisch deaktiviert?

Auch bei einem bereits passiv geschalteten Benutzer, müssen Sie die Lizenz manuell deaktivieren. Weitere Informationen zum Vorgehen entnehmen Sie bitte den Bereichen "Deaktivieren von SAmAs-Benutzerlizenzen als Administrato"r und "Deaktivieren der SAmAs-Benutzerlizenz als User" in dieser Dokumentation.

Wie erfolgt die Lizenzprüfung bei dem SAmAs-Offline-Einsatz?

Im Offline-Betrieb (Replikation auf einem Notebook) erfolgt keine Lizenzprüfung. Sobald der Benutzer in den Online-Betrieb wechselt, wird eine Aktivierung notwendig.  

Werden für die Test-Benutzer in einem SAmAs-Test-System zusätzliche SAmAs-Lizenzen benötigt?

Ja, auch Benutzer von Testsystemen müssen aktiviert werden. Eine Prüfung, ob es sich um ein Test- oder Produktivsystem handelt, ist nicht möglich. Sollte es sich bei dem Testsystem um ein Backup oder Replikat des Produktivsystems handeln, sind die vorhandenen Benutzer bereits über das Produktivsystem aktiviert. Neu angelegte, ausschließlich für das Testsystem gewünschte Benutzer, müssen sich aktivieren und benötigen somit eine separate Lizenz.

War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren