Inhaltsverzeichnis
- Allgemeines
- Oberfläche SAmAs-Labordatenimport-Automat
- Konfigurationen SAmAs
- Konfiguration SAmAs-Labordatenimport-Automat
- Funktionsweise
Allgemeines
Mit dem SAmAs-Labordatenimport-Automaten haben Sie die Möglichkeit, erhaltene Labordaten automatisiert einzulesen. Sie können eine beliebige E-Mailadresse hinterlegen, zu welcher entsprechende Benachrichtigungen über die erfolgreiche oder auch fehlerhafte Zuordnung der LDT-Dateien gesendet werden.
Oberfläche SAmAs-Labordatenimport-Automat
In der Konfigurationsoberfläche des Labordatenimport-Automaten können Sie verschiedenste Informationen hinterlegen.
Konfiguration (Pflichtfeld)
Benutzername und Passwort: Es wird ein in SAmAs aktivierter Benutzer mit Passwort benötigt, welcher nur für den Labordatenimport-Automat genutzt wird.
Verzeichnisse (Pflichtfeld)
LDT Import-Pfad: Hier muss der Pfad hinterlegt werden, wo bei Ihnen die LDT-Dateien abgelegt werden.
Protokollierung / Fehlerbericht per E-Mail
An: Nach Ausführung des Automaten, können X Personen über das Ergebniss informiert werden.
Konfigurationen SAmAs
Um den Automat nutzen zu können, müssen Sie noch Konfigurationen in SAmAs Health & Safety / Enterprise vornehmen. Diese werden in den nachfolgenden zwei Punkten beschrieben.
Benutzeranlage
Zuerst müssen Sie einen neuen Benutzer erstellen. Hierfür öffnen Sie in SAmAs Daten -> Benutzer und wählen dann die Schaltflächeaus. Hinterlegen Sie Nachname, Benutzername und ein Passwort.
Hinweis: Diese Informationen müssen Sie später bei Benutzername und Passwort im SAmAs-Labordatenimport-Automat eintragen.
Der von Ihnen neu erstellte Benutzer muss anschließend für sOne überprüft werden. Dies erledigen Sie Im Benutzer über die Schaltfläche. Anschließend können Sie den Benutzer über Speichern & Schließen verlassen.
Verbindungsdaten erzeugen und ablegen
Dem SAmAs-Labordatenimport-Automaten müssen noch die Verbindungsdaten zu Ihrer Datenbank mitgeteilt werden. Hierfür starten Sie SAmAs und wählen Daten -> System -> Datenbankanmeldung aus.
Hinweis: Falls der Menüpunkt System nicht sichtbar ist, kann dies an fehlenden Berechtigungen liegen oder Sie befinden sich im Offlinebetrieb. (bei eingerichteter Replikation)
Es öffnet sich nachfolgendes Fenster, in welchem Sie die Schaltfläche "Login-Datei erzeugen" auswählen:
Nun öffnet sich der Windows Explorer. Wählen Sie als Speicherort den APP_DATA Ordner des Labordatenimport-Automat (sService) aus.
Anschließend müssten Sie folgende Dateien im Ordner APP_DATA wiederfinden:
Konfiguration SAmAs-Labordatenimport-Automat
Anmeldung
Nachdem Sie in SAmAs wie oben beschrieben einen neuen Benutzer inkl. Passwort erstellt haben, müssen Sie diesen im Labordatenimport-Automat hinterlegen. Klicken Sie anschließend auf die Schaltflächeum zu kontrollieren, ob die hinterlegten Daten korrekt eingetragen worden sind:
Nach dem Klick auf können Ihnen folgende Hinweismeldungen angezeigt werden:
- Sie haben Benutzername und Passwort korrekt hinterlegt:
2. Sie haben Benutzername und Passwort nicht oder fehlerhaft hinterlegt:
Verzeichnisse
Im Bereich Verzeichnisse des Labordatenimport-Automat müssen Sie jenes Verzeichnis hinterlegen, in welchem die LDT-Labordaten abgelegt werden. Das Verzeichnis ist somit identisch zu dem, welches Sie in SAmas unter Daten -> Import -> Labordaten (LDT) -> Einstellungen eingetragen haben.
Hinweis: Falls der Menüpunkt Import oder der darunterliegende Punkt Labordaten nicht sichtbar ist, kann dies an fehlenden Berechtigungen liegen. Siehe Artikel: Berechtigung IM (Import) / Berechtigung IMV (Import vollständig) / Berechtigung ILDT (Import LDT)
Nach dem Klick auf Labordaten (LDT) öffnet sich folgendes Fenster, in welchem Sie Ihre Einstellungen zum Pfad für LDT-Labordaten entnehmen können:
Als Gegenpart hinterlegen Sie im Labordatenimport-Automat den identischen Pfad:
Wenn Sie das Fenster anschließend über Speichern verlassen möchten, aber es Probleme mit dem hinterlegten Verzeichnis gibt, wird Ihnen nachfolgende Meldung angezeigt:
Protokollierung / Fehlerbericht per E-Mail
Außerdem haben Sie die Möglichkeit (kein Pflichtfeld!) sich nach dem Ausführen des Labordatenimport-Automat per E-Mail über das Ergebnis des Labordatenimport informieren zu lassen. (sowohl positives als auch negatives Ergebnis)
Sie können auch, Semikolon getrennt, mehrere E-Mailadressen hinterlegen, welche dann informiert werden.
Die dazu entsprechende E-Mail-Vorlage mit der Bezeichnung "Automat Labordatenimport Bericht", können Sie in SAmAs unter Daten -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Globale Einstellungen / E-Mail konfigurieren.
Hinweis: Für diese Konfiguration benötigen Sie Administrationsberechtigungen in SAmAs.
Der Inhalt einer solchen E-Mail, könnte wie folgt aussehen:
Hinweis: Fehlerhafte Laboraufträge werden automatisch in den Ordner "Fehler" verschoben.
Funktionsweise
Wenn Sie alle oben beschriebenen Schritte unter den Punkten "Konfigurationen SAmAs" und "Konfiguration SAmAs-Labordatenimport-Automat" durchgeführt haben, starten Sie die SAmAsService.exe.
Der Automat prüft im hinterlegten Verzeichnis (in diesem Beispiel C:\Labor), ob neue LDT-Dateien vorhanden sind. Diese werden ausgelesen und zudem wird überprüft, ob in SAmAs ein Proband mit dazu passender Laborauftragsnummer vorhanden ist. Ist ein Proband vorhanden, wird die Laborauftragsnummer durch den Probandennamen ersetzt.
Der Automat ersetzt somit die manuellen Schritte des LDT-Datei auslesen und prüfen:
LDT-Datei auslesen:
Ausgelesenene Daten prüfen:
Hinweis: Nachdem der Automat das Auslesen und Prüfen der LDT-Datei für Sie übernommen hat, müssen Sie noch den letzten Schritt des Eintragen ausführen!
Weitere Informationen werden in der Windows-Ereignisanzeige -> Windows-Protokolle -> Anwendung abgelegt.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren