Inhaltsverzeichnis
Bitte senden Sie diese Artikel an Ihren SAmAs Administrator. Bitte führen Sie diese Schritte nur aus, wenn nicht zur gleichen Zeit produktiv im System gearbeitet wird.
Hinzufügen eines neuen Laborwertes
- Loggen Sie sich mit einem Administrator Benutzer in SAmAs auf einem Rechner ein, der mit der SAmAs-Serverdatenbank verbunden ist und klicken Sie in SAmAs auf "Daten" -> "Einstellungen" -> "Information" -> "Erweiterte Einstellungen" -> "OK" -> „4321“eingeben -> "OK" um in die erweiterten Einstellungen zu gelangen.
Deaktivieren Sie die folgende Option, falls diese aktiviert ist, um die neuere Laborwerteansicht aktiv zu schalten: - Wechseln Sie danach in die Standardtabelle „Laborwerte“ („Daten“ -> „Standardtabellen“ -> „Befunde“ -> „Laborwerte“). Fügen Sie einen neuen Eintrag hinzu (Hier als Beispiel ein neuer Laborwert für "Hämatologie"), die rot markierten Felder sind Pflichtfelder.
:
Position Info Bezeichnung Tragen Sie eine Bezeichnung für den Laborwert ein. Feldname Tragen Sie einen Laborwert Feldnamen ein
(Muss eindeutig sein, keine Leerzeichen verwenden).Reihenfolge Tragen Sie eine Zahl für die Reihenfolge des Eintrages ein (Reihenfolge in der Ansicht). Einheit Tragen Sie eine Einheit für den Laborwert ein. Feldtyp Wählen Sie aus der Dropdown Auswahl einen Feldtyp für den Laborwert. Werteliste Verfügbar bei dem Feldtyp "Auswahlfeld", tragen Sie hier die zur Auswahl stehenden Werte ein.
Beispiel: 1;2;3;4
Damit stehen Ihnen 4 Zahlen zur Auswahl.Format Tragen Sie ein Format ein, wenn Sie den Feldtyp "Zahl" gewählt haben und Nachkommastellen benötigen.
Beispiel: 0.0 oder 0.00Normbereich Tragen Sie für beide Geschlechter jeweils den Laborwert Normbereich ein. Öffnen Sie den Befundbaum eines Probanden und prüfen Sie, ob der neu hinzugefügte Laborwert nun hinterlegt ist:
Wichtig!
Wenn Sie Replikationen im Einsatz haben, dann prüfen Sie bitte den Punkt "Replikationen aktualisieren".
Replikationen aktualisieren
Wenn Sie Replikationen (Geräte die zwischen Netzwerk und Offline Modus wechseln können) benutzten, dann müssen diese, nachdem die Struktur der Laborwerte geändert wurde, noch aktualisiert werden. Dafür muss erneut das Datenbankupdate Ihrer aktuellen SAmAs Version ausgeführt werden. Anschließend muss auf den Replikationsgeräten noch auf ein Datenbankupdate geprüft und dieses durchgeführt werden, damit die neue Laborwerte-Struktur übernommen wird.
Bitte gehen Sie dafür wie folgt vor:
- Loggen Sie sich direkt auf dem Server oder auf einem Rechner in SAmAs ein, der mit der Serverdatenbank verbunden ist.
Führen Sie das Datenbankupdate über den Punkt "Daten" -> "System" -> „Datenbankupdate“ durch:
Der Standardpfad sollte hier bereits hinterlegt sein:
(C:\Program Files (x86)\SAmAs GmbH\SAmAs Health & Safety\Datenbanken).
Bestätigen Sie das Update der Datenbank.
Das Update wird durchgeführt:Loggen Sie sich danach mit einem Replikationsgerät in SAmAs ein, wechseln Sie über den Punkt "Replikation" in den Netzwerk-Betrieb und klicken Sie dann erneut auf den Punkt "Replikation" und auf „Datenbankupdate überprüfen“ und führen Sie das Update durch.
Prüfen Sie danach, ob die aktualisierten Laborwerte im Netzwerk und Offline Betrieb übernommen wurden.
Wiederholen Sie die Schritte 4 - 5 für all Ihre Replikationsgeräte.
War dieser Artikel hilfreich?
Das ist großartig!
Vielen Dank für das Feedback
Leider konnten wir nicht helfen
Vielen Dank für das Feedback
Feedback gesendet
Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren