Rahmenvertragsgeber und Rahmenvertragsmitglied

Geändert am Mo, 12 Feb um 12:04 NACHMITTAGS

Nur für SAmAs Enterprise!


Inhaltsverzeichnis


Rahmenvertragsgeber und Rahmenvertragsmitglied
Allgemeines


Im Hauptvertrag finden Sie im Bereich "Betreuung" die Kennzeichen "Rahmenvertrag" und "Rahmenvertragsmitglied".

In der Kopfzeile des Hauptvertrages sehen Sie zusätzlich die Information, ob der Hauptvertrag einem Rahmenvertragsgeber zugeordnet ist.



Auswirkung der Kennzeichnung Rahmenvertrag ist, dass dieser Hauptvertrag dann im Auswahlfeld Rahmenvertragsmitglied bei anderen Hauptverträgen zur Auswahl angeboten wird. Sobald die Kennzeichnung aktiv ist, erscheint außerdem eine neue Registerkarte "Mitglieder".



Der Rahmenvertrag gibt außerdem die Abrechnungsmodalitäten für die dazugehörigen Rahmenvertragsmitglieder vor.


Rahmenvertragsgeber

Um einen Hauptvertrag als Rahmenvertragsgeber zu definieren, müssen Sie hierfür nur die Kennzeichnungen "Rahmenvertrag" aktivieren.



Wie im vorherigen Abschnitt "Allgemein" erwähnt, gibt es nun eine neue Registerkarte "Mitglieder".


Mitglieder

In der Registerkarte Mitglieder werden Ihnen die Hauptverträge inkl. Vertragsposition der zum Rahmenvertragsgeber gehörigen Rahmenvertragsmitglieder angezeigt. Somit erhalten Sie einen Gesamtüberblick der erbrachten Zeiten.



Hinweis: Es werden nur die Verträge in der Registerkarte Mitglieder aufgeführt, welche ein Produkt hinterlegt haben:


Rahmenvertragsmitglied

Um einen Hauptvertrag als Rahmenvertragsmitglied zu definieren, müssen Sie hierfür die Kennzeichnung "Rahmenvertragsmitglied" aktivieren und in dem Auswahlmenü den entsprechenden Rahmenvertragsgeber auswählen.


Der ausgewählte Rahmenvertragsgeber wird in der Kopfzeile des Hauptvertrages zusätzlich angezeigt.



Außerdem können Sie über die Schaltfläche , welche neben dem Rahmenvertragsmitglied angezeigt wird, den Rahmenvertragsgeber öffnen.


Beispiel:

  • Der Hauptvertrag gehört zum Arbeitgeber "Testarbeitgeber".
    • Dieser Hauptvertrag ist Rahmenvertragsmitglied bei "567905 Betreuungvertrag".
  • Anwählen der Schaltflächeöffnet den Arbeitgeber "Testunternehmen", da dieser der Rahmenvertragsgeber von "567905 Betreuungvertrag" ist.


Abrechnung

Wie im Abschnitt "Allgemeines" erwähnt, gibt der Rahmenvertragsgeber die Abrechnungsmodalitäten für die dazugehörigen Rahmenvertragsmitglieder vor.


Wird der Leistungskatalog eines Rahmenvertragsgebers verändert, so gilt diese Änderung auch für die Rahmenvertragsmitglieder.


Konkret wird zum Beispiel bei der Abrechnung für ein Rahmenvertragsmitglied der Leistungskatalog des Arbeitgebers für die Abrechnung verwendet, der den Rahmenvertrag stellt. Es werden also auch alle Leistungen, manuell eingestellte Rabattierungen usw. für die Abrechnung verwendet. 


Gibt es also Änderungen an dem Leistungskatalog des Rahmenvertragsgeber, so greifen diese Änderungen auch für alle Verträge, welche Rahmenvertragsmitglied sind! 


Der Rahmenvertrag dient dazu, dass viele Verträge einen einmalig definierten Leistungskatalog nutzen können (vom Rahmenvertragsgeber definiert).

So ist es bspw. möglich, mit Hilfe eines zentralen Leistungskatalogs (der des Rahmenvertragsgeber), alle einzelnen Filialen des Unternehmens über den gleichen Leistungskatalog abrechnen zu lassen und trotzdem vertragliche Einzelheiten je Filiale getrennt konfigurierbar zu lassen. 


Hinweis: Es wird nur der Leistungskatalog berücksichtigt. Es gibt keine anderen Auswirkungen auf Abrechnungsmodalitäten oder auch Verträge!



Beispiel:


Sie haben einen Termin erstellt, wo der hinterlegte Vertrag ein Rahmenvertragsmitglied ist. 



Diesem Arbeitgeber "Testarbeitgeber" sind folgende Leistungskataloge zugewiesen:



Im Termin sollen nun Leistungen hinzugefügt werden. Hier öffnet sich allerdings nicht der Leistungskatalog "GOÄ 2007" des Arbeitgebers Testarbeitgeber, sondern der Leistungskatalog GOÄ 2010 des Rahmenvertragsgebers.



Termine der Rahmenvertragsmitglieder in abrechenbare Tageslistenaufträge


Über eine Einstellung können die Rahmenvertragsmitglieder auch bei den abrechenbaren Tageslistenaufträgen aufgeführt werden. Diese Einstellung finden Sie unter Daten -> Einstellungen -> Erweiterte Einstellungen -> Abrechnung/Allgemein.


Die Liste der abrechenbaren Tageslistenaufträge beachtet im Standardsystemverhalten die Zentrums- und Arbeitgeberfilterung.


Durch die Einstellung erhalten Sie aber folgende Funktionalität:


Wählen Sie nun den Rahmenvertragsgeber und den gebenden Rahmenvertragskopf aus. (siehe nachfolgende Grafik)


Öffnen Sie anschließend die abrechenbaren Tageslistenaufträge unter dem Menüpunkt Kartei.
Die Auflistung umfasst jetzt auch die Tageslisteeinträge der dazugehörigen Rahmenvertragsmitglieder:


War dieser Artikel hilfreich?

Das ist großartig!

Vielen Dank für das Feedback

Leider konnten wir nicht helfen

Vielen Dank für das Feedback

Wie können wir diesen Artikel verbessern?

Wählen Sie wenigstens einen der Gründe aus
CAPTCHA-Verifikation ist erforderlich.

Feedback gesendet

Wir wissen Ihre Bemühungen zu schätzen und werden versuchen, den Artikel zu korrigieren